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Der Unterricht

Wenn der Schüler ernst genommen wird, macht ihm der Unterricht Freude, dann bleibt er dran, kommt gerne und macht regelmäßig Fortschritte. Natürlich muss er regelmäßig üben. Meine Aufgabe besteht darin, den anfänglichen Eifer durch spannenden Unterricht zu erhalten.


Hier sind die Grundelemente:

Die Schlagzeugbasics in Theorie und Praxis: Studium der kleinen Trommel

Notenlesen, musikalische Grundbegriffe, Dynamik und Technik des Schlagzeugspiels.
Er wendet das Gelernte sofort an in kleinen Etüden, Solos, Songs, Duetten.

Arm- und Beinkoordination, polyrhythmisches Arbeiten: Das Drumset

Groove,Timing, Koordination, Solospiel
Anwendung der erlernten Rhythmen, Grooves in Play Alongs oder Bandkontext.
(Es gibt heutzutage viele Songs, die extra für Schlagzeug aufgearbeitet sind. So kann der Schüler in meinem Unterricht quasi mit seiner Band spielen, auch wenn er keine hat.)

Bildung der Persönlichkeit.

Herstellen einer Live Situation durch Vorspiele:
Eine Live-Situation ist durch nichts zu ersetzen. Schüler sind aufgeregt und stolz, Gelerntes ihren Eltern, Verwandten und FreundInnen zeigen zu können. Deshalb mache ich einmal im Jahr ein Schülervorspiel.

Ergänzung des schulischen Musikunterrichts:
Gerne nehme ich auch Aufgaben auf, die der Schüler aus der Schule mitbringt. Zum Beispiel soll er/sie mit der Schulband auftreten und kann noch keinen Shuffle. Kein Problem: Nach der nächsten Schlagzeugstunde kann er/sie ihn. Hier kann ich mehr leisten als der Musiklehrer in der Schule.

Ausbildung des Gehörs:
„What you can sing you can play“: Wer hören kann spielt besser und kann meistens auch zu-hören, kann sich besser in einen Kontext einarbeiten und einfühlen. Durch gezielte Hör-übungen stärke ich die Musikalität meiner Schüler.

Unterrichts-Vorraussetzungen:

  1. Ein Pad oder ein Schlagzeug
  2. Ein Paar Sticks
  3. Interesse

Ich bin gerne behilflich bei der Auswahl der Instrumente.